Trittsteine

Sóller – Cala Tuent – Sa Calobra

Touren um Sóller / Sóller
mittel
lange, aber einfache und landschaftlich herrliche Wanderung auf Straßen, Wegen und Pfaden. Fast überall gut mit Schildern bzw. Pfosten markiert. Nur stellenweise Schatten.
Sóller (50 m)
Der Fußballplatz am östlichen Stadtrand
aus Richtung Palma auf der Ma 11 (gebührenpflichtiger Tunnel oder Kurvenstrecke über den Coll de Sóller). Kostenlose Parkmöglichkeit entlang der Umfahrungsstraße nahe der Tankstelle (von dort zu Fuß in etwa 10 min ins Stadtzentrum) oder beim Fußballplatz (von der Ma-11 nach Port de Sóller bei Km 32 – nahe dem Bahnübergang – rechts Richtung Lluc/Pollença, nach weiteren 700 m rechts nach dem Wegweiser „Fornalutx“.
• Die Rückfahrt mit der Buslinie 355 (Sa Calobra – Can Picafort) ist nur von April bis Ende Oktober und nicht an Sonntagen möglich. Von der Abzweigung an der Ma-10 zwischen Lluc und dem Stausee Gorg Blau mit der Buslinie 354 zurück nach Port de Sóller.
• Rückfahrt von Port de sa Calobra per Schiff nur bei ruhiger See! März – Juni sowie September/Oktober fährt Mo – Fr um 16 Uhr auch ein Schiff von der Cala Tuent nach Port de Sóller (vorher bestätigen).
• Kombiangebot Bus/Schiff März – Juni sowie September/Oktober: per Bus um 9 Uhr von Port de Sóller zum Mirador de ses Barques, Rückfahrt per Schiff von Cala Tuent um 16 Uhr, bei starker Brandung per Bus).
• Erkundigen Sie sich auf jeden Fall vor der Tour in Port de Sóller über die aktuellen Schiffs-Abfahrtszeiten und lösen Sie gleich die Tickets: Barcos Azules (Tel. 971/630170)
• Oder An- bzw. Rückfahrt per Taxi
insgesamt ca. 400 m
Bar/Restaurant am Mirador de ses Barques, frisch gepresster Orangensaft in der Finca Bàlitx d'Avall, Restaurant über der Cala Tuent, Bars/Restaurants in Port de sa Calobra

Diese sehr lange Tour beginnt mit dem Aufstieg zum Mirador de ses Barques hoch über die Bucht von Sóller. Dahinter taucht man in die Stille des mallorquinischen Bauernlandes ein, durchquert Olivenhaine und landet schließlich in einem einsamen Tal mit einer uralten, wehrhaften Finca. Die anschließenden Aufstiegsmühen werden reich belohnt: Hinter dem Coll de Biniamar beginnt der wunderbare Camí de sa Costera, der durch einen der schönsten Küstenabschnitte Mallorcas führt – etwa 250 m über dem Meer und unter den schroffen Felsabstürzen der Muntanyes de Montcaire. So erreicht man den zauberhaften Kiesstrand der Cala Tuent, von der man zum endgültigen Zielpunkt am unteren Ende der berühmten Sa-Calobra-Straße hinüberzieht.
Wegbeschreibung:
Auf dem Camí Vell de Bàlitx zur Finca Bàlitx d'Avall: Vom Fußballplatz gehen wir auf der Asphaltstraße (Camí de sa Figuera) Richtung Port de Sóller. Kurz darauf rechts auf dem Camí de ses Argiles weiter. Eine beschilderte Wanderweg-Abzweigung bleibt ebenso unbeachtet wie die Einmündung der Zufahrtsstraße von Palma/Port de Sóller. Etw 800 m nach dem Start schwenken wir rechts auf den asphaltierten Camí de Son Blanco ein (Wegweiser „Camí vell de Bàlitx, Tuent, Sa Costera“). Bei der folgenden Wegteilung links, bald darauf rechts den Betonweg hinauf. Auf gepflasterter Trasse und über Stufen erreicht man die Straße Ma-10/C-710. Auf dieser 30 m nach links, dann jenseits scharf rechts auf einem Beton-Fahrweg empor (Wegweiser). Kurz danach links auf dem Pflasterweg weiter, durch ein Zauntor in Olivenkulturen und unter einem großen Haus vorbei (Gatter). Gleich dahinter erreicht man eine Asphaltstraße, auf der man 10 Schritte nach rechts geht, dann ersteigt man linke einige Stufen und folgt dem Betonweg. Nach einem Gebäude links auf den alten Schotterweg (Pfosten), in einer Rechtskurve links auf den schmaleren Pfad und wieder auf gepflasterter Trasse weiter. Nach einem längeren Aufstieg zwischen Olivenkulturen und einem Gatter gelangt man zu einem Fahrweg, dem Camí de sa Figuera. Wir folgen ihm links nach dem Wegweiser „Port de Sóller, Sa Figuera, Tuent“. Schon nach 20 m geht’s wieder auf dem geradeaus abzweigenden Camí Vell de Bàlitx Richtung „Tuent, Sa Calobra“ bergauf. Hinter einem Gatter nach rechts, flach zwischen Terrassen dahin und wieder aufwärts. Durch einige Gatter und an einem Haus vorbei, einen Fahrweg queren und flacher zwischen Mauern zu einem Zauntor. In der Folge führt der Pflasterweg neben einem Graben zu einem Mauerdurchlass und durch freies Gelände, bis man nach etwa 1 h – 1 h 30 min Aufstiegszeit rechts zu einer Schotterstraße kommt (Stromleitung).

Auf dieser wandern wir links zum etwa 800 m entfernten Tor der Finca Bàlitx de Dalt (unterwegs zweigt rechts ein Weg zum Mirador de ses Barques ab – Abstecher hin und retour ca. 30 Min.). Vor dem Tor zweigen wir rechts ab, gehen durch ein weiteres Tor und dahinter ins Tal hinab. Von der ersten Linkskurve geradeaus auf den Pflasterweg hinunter. Von einer weiteren Linkskurve gelangt man rechts zur nahen Quelle von Bàlitx. Weiter unten geht man wieder auf dem Fahrweg weiter und an der renovierten Finca Bàlitx d’en Mig vorbei. Kurz danach zweigt der alte Pflasterweg wieder links ab. Er führt zwischen Kiefern zu den Obst- und Olivengärten des Anwesens Bàlitx d’Avall hinunter..
2 h – 2 h 30 min

Weiter zur Cala Tuent: Hinter dem Gebäude auf der Schotterstraße über das Bachbett des Torrent de na Mora und durch den jenseitigen Hang hinauf. Bald auf dem rechts abzweigenden alten Weg weiter und schließlich wieder auf dem Fahrweg in Kehren empor zum Coll de Biniamar. Dahinter geht's durch den Wald abwärts. Die Trasse wird schmaler und wendet sich nach links zum verlassenen Gehöft Sa Costera. Hier zweigen wir rechts auf den Camí de sa Costera ab und wandern im sanften Auf und Ab durch lichten Kiefernwald hoch über dem Meer. Nach etwa 1 km führt links ein schmaler Pfad zum alten Kraftwerk bei der Font des Verger de sa Costera (Wasserfall) hinab (lohnender Abstecher). Unsere Route zieht jedoch geradeaus quer durch den Hang weiter. Durch eine Maueröffnung und im kurzen Zickzack-Aufstieg auf die Anhöhe rechts über der felsigen Halbinsel mit der Torre des Forat. Durch ein Tor, kurz auf einem breiten Waldweg zu einigen Häusern hinab und nach der Beschilderung „Cala Tuent“ auf einem steinigen Weg weiter. Bald danach weist ein Pfeil an einem Olivenbaum scharf nach links zum Restaurant Es Vergeret oberhalb der Cala Tuent hinunter.

Übergang zur Cala de sa Calobra: Wir gehen auf der Asphaltstraße eine Kehre hinab und im Bogen um die Bucht herum (links führt ein alter Treppenweg zum breiten Kiesstrand; der Bootssteg liegt an seinem vorderen Ende). Dann führt die Straße in zwei Kehren zum Coll de Sant Llorenç (229 m) empor (es gibt auch einen alten Abkürzungsweg). Hinter der alten Ermita links abzweigen, durch ein Gatter und auf dem alten Weg zu den alten Häusern von Sa Calobra hinab. Weiter zur nahen Straße, auf der wir links zum Port de sa Calobra (Schiffsanlegestelle) gelangen.